Harzer Teufel kapern den Rennsteig

03.10.2017 | Von val
Harzer Teufel kapern den Rennsteig
Cross & Trail
0

 

Die Laufgruppe der Harzer Teufel um den Rennsteiglaufsieger von 2015, Thomas Kühlmann, hat dem 27. Rennsteig-Herbstlauf ihren Stempel aufgedrückt. Auf der 20-km-Strecke dominierte sie das Läuferfeld und stellte am Ende des Rennens den Sieger, den Zweit- und den Drittplatzierten. Es gewann Thomas Kühlman in 1:09:23 h vor Martin Butzlaff (1:10:41 h) und Matthias Göbel (1:12:13 h). Vorjahressieger Adrian Panse vom USV Erfurt landete auf dem vierten Platz. Bei den Frauen siegte Vorjahressiegerin Marie Brückner vom USV Erfurt in 1:23:29 h vor der Vorjahreszweiten Josefine Rutkowski (1:29:06 h) und der Suhler „Sportlerin des Jahres“, Katrin Enders vom SWV Goldlauter (1:35:48 h).

Auch auf der 10-km-Strecke konnte ein Vorjahressieger seinen Triumph wiederholen – Alexander Kull vom HSV Weimar. Mit einer guten Zeit von 37:03 min kam er im Ziel an. Zweiter wurde hier Justus Degenhardt (SSV Erfurt; 37:16 min) vor Toni Keller (36:56 min), der auch im vergangenen Jahr Dritter wurde. Tina Krause vom SV Fortuna Körner gewann bei den Frauen in 48:58 min und distanzierte mit dieser Zeit die Zweitplatzierte Katrin Schäfer aus dem sächsischen Dohna um 2:08 min. Der dritte Platz ging an Nancy Eppinger (53:16 min).

Cheforganisator Marcus Clauder vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein: „Wir hatten ganz gutes Laufwetter, obwohl die Strecken nach den gestrigen Regenschauern etwas aufgeweicht waren. Mit 738 Finishern konnten wir zwar 19 Läufer weniger im Ziel begrüßen, als im Rekordjahr 2016, aber der Herbstlauf hat sich als echter Saisonabschlusslauf etabliert, was uns als Organisationsteam natürlich erfreut. Ich bedanke mich bei allen Sportfreunden, vor allem bei der SG „Rennsteig“ Masserberg e. V. und ihrem Vorstandsvorsitzenden Christian Ernst für die tatkräftige Unterstützung“.

214 Läufer starteten auf der kurzen 10-km-Runde, 524 nahmen am Halbmarathon von Neuhaus/Rennweg nach Masserberg teil. (Infos: rennsteiglaufverein)

www.rennsteiglauf.de

http://www.rennsteig-herbstlauf.de

Foto: adobe stock

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *