Rennsteiglauf zum beliebtesten Marathon gewählt/ Münster auf Platz 1 in NRW

11.01.2018 | Von val
Rennsteiglauf zum beliebtesten Marathon gewählt/ Münster auf Platz 1 in NRW
Marathon
0

 

Das Online-Portal marathon4you kürte wieder die Marathonläufe des Jahres im deutschsprachigen Raum. Demnach voteten die User den GutsMuths-Rennsteiglauf auf Platz 1 vor dem berühmten Jungfrau-Marathon in der Schweiz. Als bester NRW-Marathon platzierte sich der Volksbank-Münster-Marathon auf Platz 8 der Rangliste.

„Es ist nicht alltäglich, sondern das Resultat eines langen Prozesses und vor allem die langfristige Wirkung kontinuierlicher, guter Arbeit!“, kommentiert Jürgen Lange, seit vielen Jahren Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, das Ergebnis bei der diesjährigen Wahl zum beliebtesten „Marathon des Jahres 2017“ im deutschsprachigen Raum. Zum vierten Mal in Folge gewinnt der GutsMuths-Rennsteiglauf diese Auszeichnung, die von den Lesern des populären Laufsportportals „marathon4you“ vergeben wird. „Natürlich freut es uns, dass wir den Spitzenplatz erneut verteidigen konnten“, meint Jürgen Lange. „Schließlich beweisen wir damit, dass unser Veranstaltungskonzept, welches historisch gewachsen ist und den aktuellen Entwicklungen auf dem europäischen Laufmarkt behutsam angepasst wird, sehr gut funktioniert. Unser Rennsteiglauf ist längst mehr, als nur ein massentauglicher Crosslauf. Der Rennsteiglauf ist ein Markenzeichen Thüringens, ein positiver Imagefaktor für eine ganze Region und ein Zugpferd für den Tourismus im Freistaat.“

Zum 6. Mal in Folge wählten die Leser des Portals den Volksbank-Münster-Marathon zum NRW-Marathon des Jahres. Auf den Folgeplätzen rangieren die Marathonveranstaltungen Köln, Monschau, Dortmund und Düsseldorf. Insgesamt 27 Marathonveranstaltungen wurden ausgewählt. Bundesweit nimmt der Volksbank-Münster-Marathon – wie in den letzten Jahren – weiterhin Platz 6 der 100 beliebtesten Marathonveranstaltungen ein. Die Plätze 1-5 belegen die Marathonläufe in Thüringen (Rennsteiglauf), Frankfurt, Hannover, Hamburg und Berlin. Deutschlands Hauptstadt als größter Marathon in Deutschland liegt nur einen Platz vor dem Volksbank-Münster-Marathon. Unter Einbezug der Schweizer und Österreicher Marathonveranstaltungen hält sich der Volksbank-Münster-Marathon auch hier noch mit Platz 8 unter den Top Ten.“Wieder bestätigt sich, dass Größe allein nicht für ein gutes Abschneiden beim Läufervoting ausreicht“, so Marathon4you.de. Insgesamt hatten sich 11.862 Läuferinnen und Läufer beim großen Voting auf www.marathon4you.de beteilgt.

Google Trends legte in den letzten Wochen Suchbegriffe vor, die als Aufsteiger des Jahres für Münster gelten. Hierbei handelt es sich um Suchbegriffe, die häufiger als in den Vorjahren gegoogelt wurden. Hier belegt der Volksbank-Münster-Marathon unter den Aufsteigern des Jahres den 3. Platz – ein Zeichen dafür, dass der Volksbank-Münster-Marathon für Münster und weit über die Grenzen Münsters hinaus sowie gar bundesweit bekannt und beliebt ist.

Am 9. September 2018 startet nun schon die 17. Auflage dieses großartigen Events, das aufgrund der großen Begeisterung von ca. 9.000 Läuferinnen und Läufern und knapp 100.000 Zuschauern das Motto: „Volksbank-Münster-Marathon – die pure Lust am Laufen gewählt hat.“

Mit vielen Rahmenveranstaltungen und Wettbewerben, einem großartigen Rahmenprogramm und vielen neuen Highlights starten die Organisatoren diese neue Auflage. Alle Informationen gibt es unter www.volksbank-muenster-marathon.de. Wer gern die kostenlosen Trainingsvorbereitungen durch so genannte ehrenamtliche Mentoren nutzen möchte, sollte sich unter info@volksbank-muenster-marathon.de melden bevor alle Plätze belegt sind. Über 40 Mentoren stützen das AOK-Mentorenangebot, um Marathonläufe sukzessive auf die 42,195 km vorzubereiten. Für alle Informationen rund um den Lauf empfiehlt der Veranstalter auch seinen Newsletter, den man ebenfalls unter dieser Adresse erhält. Hier wird man automatisch über alle News zum großen Event informiert. (Infos: Veranstalter)

Die Platzierungen der Top-Ten:

  1. GutsMuths-Rennsteiglauf
  2. Jungfrau-Marathon
  3. Frankfurt Marathon
  4. Hannover Marathon
  5. Hamburg Marathon
  6. Luzern-SwissCityMarathon
  7. Berlin-Marathon
  8. Münster-Marathon
  9. Köln Marathon
  10. Zermatt-Marathon

Foto: Matthias Behrens / Archiv / Volksbank Münster Marathon 2017

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *