Die Zwift Academy Run kehrt zurück

Zwift, die globale Online-Fitnessplattform, bringt die Zwift Academy Run im zweiten Jahr zurück. Die Zwift Academy ist das größte und umfassendste Trainingsprogramm von Zwift. Letztes Jahr nahmen 12.000 Läufer und Läuferinnen aus der ganzen Welt an den Gruppentrainings und Rennen teil. Dieses Jahr kehrt das Programm mit neuen Workouts und neuen Funktionen zurück, die allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen helfen sollen, ihre persönliche Bestleistung zu erreichen.

Das Programm beginnt offiziell am 4. Oktober. Die Zwifter müssen eine Reihe von acht Trainingseinheiten absolvieren und – neu in diesem Jahr – zwei Benchmarking-Läufe: den Baseline Run und den Finish Line Run. Diese beiden Läufe bieten den Zwiftern die Möglichkeit ihre Fortschritte im Rahmen des Programms zu verfolgen und beim Finish Line Run einen neuen persönlichen Rekord über 5 km zu setzen.

Der Baseline- und der Finish Line-Lauf sind Voraussetzung für den Abschluss des Programms. Man beginnt und beendet das Programm dabei mit einem 5 km Lauf gegen die Uhr, um eine Momentaufnahme seiner Leistungsverbesserungen zu erhalten und persönliche Trainingserkenntnisse zu gewinnen. Basierend auf der Leistung in den Akademie-Trainings erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann Vorschläge, welche Trainingspläne für ihren weiteren Weg geeignet sind. Diese Auswertungen sind ausschließlich über die Zwift Companion App verfügbar.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit zwischen kurzen und langen Workouts zu wählen. Mit dieser Option können Zwifter entscheiden, welches Trainingspensum für ihre Erfahrungsstufe geeignet ist. Die kurzen Workouts sind 25-35 Minuten lang und sind eine komprimierte Version der langen Workouts. Sie sind ideal für Laufanfänger, weniger erfahrene Läufer oder Athleten, die unter Zeitdruck stehen. Die langen Trainingseinheiten dauern 40-60 Minuten und bieten längere Intervalle, sowie Tempodauerläufe. Diese Trainings sind ideal für Läufer, die schon länger dabei sind und ihre Geschwindigkeit und Ausdauer verbessern möchten.

Um sich für einen Platz im Team zu bewerben, müssen die Zwifter das Zwift Academy Run Programm vollständig absolvieren. Das bedeutet, dass sie alle acht strukturierten Trainingseinheiten absolvieren müssen – die kurze oder die lange Version oder eine Mischung aus beidem. Außerdem müssen die Zwifter die Baseline und Finish Line Runs absolvieren, die im Event-Kalender zu finden sind. Für die Teamauswahl ist es darüber hinaus zwingend erforderlich, dass die Läufe mit einem Herzfrequenzmesser und einem Trittfrequenzsensor absolviert werden. Das Zwift Academy Run Team wird dann wieder unglaubliche Unterstützung von einigen der besten Partnern in der Branche erhalten.

Wer wissen möchte wie es sich anfühlt ein Teil des Zwift Academy Run Teams zu sein findet hier alles über die Vorbereitungen des aktuellen Teams auf den Berlin-Marathon am 26. September.

Die Anmeldung für die Zwift Academy Run ist ab sofort geöffnet. Das In-Game-Programm beginnt am 4. Oktober und endet am 29. November. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.